Der Wintersportverein „Schneestern“ Seligenthal e.V.

Die Traditionen des Wintersports in Thüringen gehen zurück bis ins ausgehende 19. Jahrhundert.

In Seligenthal erfolgte die Gründung eines Wintersportvereins am 24. Februar 1908 mit dem Namen „Schneestern“.

Nach dem 1. Weltkrieg blühte der Skilauf in Thüringen auf und es wurden auch durch den WSV Schneestern erste Erfolge auf regionaler Ebene errungen.

In den schweren Jahren nach dem 2.Weltkrieg – Neuanfang in der Sportgemeinschaft „Freiheit“. Mit großem Elan wurde eine Sprungschanze gebaut (Schanzenrekord 46 m). Auch läuferisch wurden in den fünfziger Jahren große Erfolge auf Landes- und Bezirksebene erreicht.

1955 – Umbenennung in Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Stahl“ Seligenthal

Die Sektion Wintersport errang Ihre größten Erfolge bis in die 80-er Jahre in den Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und durch Delegierung auch im Biathlon.

So wurde Gerhard Grimmer 1974 in Falun Weltmeister im Skilanglauf. Frank Luck und Sven Fischer erlernten wie viele andere erfolgreiche Skisportler das ABC des Skilaufs in unserer Sektion.

Nach der Wende konzentrierte sich das Training und die Arbeit überwiegend auf volkssportlichem Gebiet. Erfolgreich waren unter anderem Bert Aschenbach als Seniorenweltmeister.

Unsere größte Veranstaltung ist der RENNSTEIG-SKI-LAUF. Er wurde durch unsere Mitglieder unter oft großen Anstrengungen zu einem attraktiven Wintersportevent entwickelt. Die stetig steigenden Teilnehmerzahlen sind uns Dank und Ansporn zu gleich.

„Ski Heil“, die Mitglieder des WSV „Schneestern“ Seligenthal e.V.

 

 

Nachruf

Gerhard

* 6. April 1943 † 9. Oktober 2023

 

Weltmeister, Vorbild, Freund

Als erster deutscher Weltmeister im Skilanglauf  gelang dir 1974 in Falun ein Paukenschlag, der die nordische Skisportfamilie aufrüttelte. Ruhm, Ehre und die Anerkennung als ein „Großer“ des nordischen Skisports sind dir seitdem bis heute international, aber vor allem in Skandinavien sicher. Immer aber bist du gerne in deine Thüringer Heimat – nach Seligenthal – zurückgekehrt. Bodenständig und heimatverbunden warst du zu Hause immer der Familienvater, Nachbar und Freund. Du warst und bist Vorbild für Generationen von Skisportlern, die deiner weißen Spur folgten und folgen. Deine Kämpfernatur, deine Unbeugsamkeit und Aufrichtigkeit in all deinem Tun, lassen viele zu dir aufschauen und wertschätzen dich dafür.

Als Freund, der du für uns  immer warst, hattest du immer ein offenes Ohr. Du hast zugehört und hattest  was zu sagen. Deine Erfahrungen und Meinungen hatten immer Gewicht und werden uns fehlen. Auch fehlen uns die gemeinsamen Stunden in fröhlicher Runde mit dir, wo so manche Geschichten die Runde machten und die Bäuche vom Lachen schmerzten. Aber sicher ist, jemand wie du geht niemals ganz. Jedes im Sonnenlicht glitzernde Schneekristall auf einer verschneiten Lichtung an einem frostigen Wintertag ist ein Zwinkern von dir, und die lange weiße Spur führt weiter in unsere Herzen und Gedanken.

In ehrendem Gedenken deine Sportfreunde vom Wintersportverein „Schneestern“ Seligenthal

SKI HEIL